Themen

GENERATIONEN VERBINDEN – GELINGENDE DIALOGE

GENERATIONEN VERBINDEN – GELINGENDE DIALOGE

24. März 2014

Im Augenblick eines gelungenen Dialogs erfahren wir, dass wir lebendig sind, erleben uns in unserer Kreativität und Generativität. Wir sind, zumindest in diesem Augenblick, ein bedeutender Teil der Gesellschaft. Das gilt vor allen Dingen im Dialog zwischen Alt und Jung. Bald werden die „Alten“ in unserer Gesellschaft die Mehrheit sein. Ein Generationswechsel der besonderen Art steht an, den es bisher so noch nie gab, mit vielen Implikationen. Ressourcenknappheit ist eine davon. Entfremdung, Konkurrenz und Umverteilung sind andere. Neue Formen der Kooperation werden dringlicher denn je. Sie müssen gemeinsam gefunden und erdacht werden, für uns und unsere Ur-ur-enkel in 100 Jahren. Vor uns liegen ungeahnte Chancen. Viel ist möglich. Worum geht es?  Alt werden im Spiegel der Jugend, auch und gerade der inneren Jugend. Aber nicht mit verklärtem Rückspiegel. Jung sein, mutig leben und wirken. Sich über die Generationen hinweg inspirieren, um unsere Gesellschaft zu bereichern. Mit unserer Gesellschaft als Ganzes verbunden bleiben durch den Dialog der Weisheit und der Jugend, die in uns allen sind. Darum geht es!

Mehr Themen