UNSERE SEHNSÜCHTE – FLUCH ODER SEGEN?
  1. Startseite
  2. Themen
  3. UNSERE SEHNSÜCHTE – FLUCH ODER SEGEN?

UNSERE SEHNSÜCHTE – FLUCH ODER SEGEN?

Veranstaltung am: 18. September 2014

Es ist wichtig Träume, Hoffnung, Sehnsucht zu haben, sich einzusetzen. Aber woher wissen wir heute, wonach es sich wirklich lohnt zu suchen und zu kämpfen? Wie identifiziere ich die relevante Information? Geht es bei meiner Sehnsucht immer noch um meine eigene Verführbarkeit nach Größe und Macht oder geht es um Einfachheit, Authentizität und darum, das richtige Maß zu finden? Global gesehen, ging es uns hier und heute noch nie so gut. Wie kann ich in dieser globalen Welt meiner Sehnsucht folgen und meine Dankbarkeit leben? Welche Rechte und welche Pflichten habe ich und wo komme ich in Zwiespalt?

Wie können wir heute Vorbild sein mit unserer Sehnsucht? Wie passen Sehnsucht und Verantwortung zusammen?

Weitere Themen

„GIBT ES (M)EINE SEELE 2.0? MEINE ERFAHRUNGEN, ÄNGSTE, FREUDEN…“

Spannende Fragen tun sich auf: Steht die neue digitale Welt in Kontrast zu unserem Wesenskern? Finden "unsere ...

14. März 2024

„OPTIMISMUS – DER WEG AUS DEM VERLUST!“

Der plötzliche und unerwartete Tod von Ulrich Schweiker hat uns zu diesem Thema  geführt.   Ulrich gehörte zu den ...

14. September 2023

„Gute Welt – schlechte Welt. Mein Weg darin!“

Ist der Teich vor meinem Haus wirklich voller schwarzer Schwäne? – Oder wie halte ich aktuell die Unsicherheiten ...

23. März 2023

Vertrauen gewinnen – Vertrauen verlieren. Momente meiner Balance!

Viele hatten 2021 ein blödes Jahr. Auf jeden Fall extrem anstrengend. Als freie Generation groß geworden, ...

8. September 2022

GEWOHNTES schwankt! – Auch die ERMUTIGER brauchen ERMUTIGUNG.

Die Corona-Zeit hat Kontexte und Bezugssysteme verschoben. Was ist noch verlässlich? Viel vermeintlich Surreales ...

20. Juli 2021

FLUCH & CHARME AUTORITÄRER FÜHRUNG

Wir beobachten seit geraumer Zeit einen weltweiten Trend hin zu demokratieverachtenden Strukturen und Systemen. ...

24. September 2020

MEINE EIGENE POSITION HEUTE AUTHENTISCH FINDEN & BEHAUPTEN!

Was hilft mir heute unternehmerisch, nachhaltig, politisch korrekt, genderkonform, multikulturell, digital, ...

19. September 2019

DER KAIROS IN MEINEM LEBEN – MEINE EINMALIGE CHANCE!

Der  Kairos, das ist der kritische, der einmalige Moment, in dem man das Besondere machen kann. Kairos-Phobie ist ...

21. März 2019

MUSTERUNTERBRECHUNG – MOMENTE MEINES RICHTUNGSWECHSELS!

Was hat mich in meinem Leben veranlasst, Dinge künftig anders zu machen? Welche Ereignisse brachten mich ins ...

27. September 2018

„WIRKEN AUS MEINER WEISHEIT!“

Populismus, Trendnews, Fake News. „vergiftete“ Quellen und viele Ratgeber, wohin man schaut. Wo finden wir da ...

22. März 2018

VERLÄSSLICHKEIT – VERBINDLICHKEIT – VERBUNDENHEIT! WO SIND DIE VORBILDER? SIND WIR ES?

Menschen, die uns Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Verbundenheit schenkten, sind unsere Vorbilder. Durch sie ...

21. September 2017

UNGEBROCHEN OPTIMISTISCH! WIR KÖNNEN ZEICHEN SETZEN…

Die großen Themen unserer Zeit gehen immer mehr unter die Haut, belasten und berühren uns zusätzlich zu den ...

23. März 2017

UNSER UMGANG MIT DER MACHT! VOM OPFER ZUM TÄTER ZUM OPFER…

Ja, wir müssen über Macht reden! Macht ist das zentrale Thema, damit Dinge funktionieren oder eben nicht. Erst ...

22. September 2016

KOMPLEXITÄT? – WIE ICH DIESES PHÄNOMEN ERLEBE UND DAMIT LEBE…

Täglich strömt eine Flut von persönlichen Eindrücken, Erlebnissen, Nachrichten und Informationen auf uns ein, die ...

17. März 2016

BEDACHTES HANDELN TUT NOT – HINSCHAUEN ALLEINE REICHT NICHT!

Heute geht es um nichts Dringlicheres als um den Erhalt der Schöpfung. Unser aller Solidarität mit der Schöpfung ...

17. September 2015

WILLKOMMEN & ABSCHIED – LEBENSSTIFTENDE ÜBERGÄNGE

Im Willkommen heißen & Abschied nehmen markieren wir die wesentlichen Anfangs- und Endpunkte in unserem Leben. ...

10. März 2015